Handballturnier der achten Klassen
Am 25. Januar 2024 fand das Handballturnier statt, in dem die achten Klassen ihr Können zeigten. Laut der Befragungen einiger Schülerinnene und Schüler galten die 8d, die 8c und die 8b als Favoriten dieses Handballturniers. Wer aber am Ende das Rennen tatsäschlich machte, zeigten spannende Spiele und der volle Einsatz aller Mitspielerinnen und Mitspieler.
Bevor es allerdings mit dem Turnier losging, übten die einzelnen Mannschaften elementare Dinge wie den Wiurf auf das Tor. Danach startete das Aufwärmprogramm mit Herrn Brüntjen, welches Liegestützen, Hampelmänner und andere Aufwärmübungen beinhaltete.
8a vs. 8b
Da gleich das erste Spiel ansteht (8a gegen 8b), habe ich Niklas Körber von der 8b vorher um ein Interview gebeten.
Wie denkst du, wird das folgende Spiel ausgehen?
“Darf ich ehrlich sein? Wir haben halt schon gute Spieler. Vielleicht werden wir 4 zu 0 oder 5 zu 0 gewinnen.”
“Welche Spieler sind denn besonders gut?”
“Robert, Gabriel, Timothy, Daniel sind sehr gut. Alle anderen, die spielen, sind aber ebenfalls sehr gut.”
Dann ging das Spiel los. Die 8a kam nicht so gut in das Spiel. Der Angriff der 8a war nicht so schnell und hatte einige Lücken, welche von der 8b genutzt wurden, um den Ball zu bekommen und zu kontern. Wie bereits von unserem Experten vermutet, waren die Angreifer sehr stark im Werfen, weswegen es die 8a noch einmal schwieriger hatte. Schließlich schaffte es die 8a, ein Tor zu werfen. Doch nach einem unausgeglichenen Spiel gewann schließlich die 8b.
Tor für die 8b
Angriff der 8a
Nach dem Spiel kommtierte Niklas das Spielgeschehen erneut.
Lief alles nach Plan, oder gibt es noch Schwachstellen bei eurem Team?
“Naja, ein paar Spieler sind etwas zu offensiv und passen zu wenig, aber ansonsten lief alles gut.”
8c vs. 8d
Nachdem das Spiel begonnen hatte, stellte sich die 8d als bessere Mannschaft heraus. Nach den ersten zwei Minuten lag sie mit drei Toren in Führung. Im Verlauf des Spiels wird ein Tor gezählt, das die 8c geworfen hat. Jedoch ist die Abwehr der 8c ausbaufähig, weswegen die 8d acht Tore erzielte. Das finale Ergebnis lautete 1 zu 8.
Ruben wirft ein Tor
Jannes aus dem Team der 8c sagte, dass die Abwehr seines Teams verbessert werden sollte.
Mohammed, bist du zufrieden mit dem Spiel?
Mohammed (Torwart der 8d): “Also, es gibt noch was zu verbessern, da einige den Ball nicht gespielt haben und ich auch ein paar Fehler gemacht habe. Aber ansonsten lief es gut, da wir auch viele Tore gemacht haben “
8a vs. 8c
Es herrschte eine angespannte Stimmung, weil beide Mannschaften einen Rückschlag erlitten hatten. Daher fragte ich nach, wie sich die beiden Mannschaften auf dieses Spiel vorbereiteten. “Die 8a will offensiv spielen”, sagte Lenox. Arin Bektas von der 8c antwortete auf die Frage, was in diesem Spiel besser gemacht werden muss: “Wir müssen stärker im Team spielen. Wir passen am besten häufiger und müssen die Schwachstellen der Gegner erkennen, was wir beim letzten Spiel nicht geschafft hatten.”
Dann begann das Spiel und man erkannte die Strategien der beiden Mannschaften. Die 8c spielte defensiver und schaffte es, mehrere Male zu kontern, da die 8a aggressiv spielte und nicht so stark auf Verteidigung setzte. Doch die 8a bekam einen Siebenmeter und warf daneben. Was für eine Chance!
Torchance für die 8c
Arin, hat es in diesem Spiel besser funktioniert, dass ihr auf den Gegner eingegangen seid?
“Nein, die Gegner waren nur schlechter!”
8b vs. 8d
Obwohl die 8b starke und ältere Schüler hat, ließ sich die 8d nicht einschüchtern. Ruben sagte: “Man kann gegen diese Mannschaft gewinnen.” Nachdem das Spiel vorbei war, kann man sagen, dass Ruben Recht hatte. Nach den ersten Minuten lag die 8d leicht in Führung. Die 8b spielte etwas härter und handelte sich zwei 2-Minuten-Zeitstrafen und einen Siebenmeter ein. Sobald die 8b nicht mehr in Unterzahl war, versuchten sie ihren Rückstand auszugleichen, scheiterten aber oft am Torwart Mohammed, sodass die 8d schließlich gewann.
Blockade von Mohammed
Siebenmeter für die 8d
8a vs. 8d
Die Zuschauer erwartete ein Spiel gegen die zu diesem Zeitpunkt beste gegen die schlechteste Mannschaft. Manche spekulierten herum, dass die 8d mit viel Vorsprung gewinnen würde, doch tatsächlich konnte man es nicht so leicht voraussagen. Am Anfang war das Spiel ausgeglichen und zwischendurch stand es gleich (2:2). Aber kurz vor der Hälfte des Spiels ging die 8d in Führung und die 8a schafft es nicht auszugleichen, sodass die 8d gewann und beste Mannschaft in der Tabelle wurde. Übrigens war in diesem Spiel der zweite Torwart der 8d aktiv, nämlich Raphael.
Tor für die 8a
8b vs. 8c
Dieses Spiel war punktetechnisch nicht ganz so wichtig, da die beiden Mannschaften im Halbfinale erneut gegeneinander antreten würden, aber das Spiel würde zeigen, wie das Halbfinale grob aussehen könnte.
Frustrierend hätten Fans der 8c dieses Spiel genannt, da ihr Torwart sich einmal weh tat, während er nach einem Ball hechtete und mit dem Feldspieler Heinrich ausgetauscht wurde. Das brachte aber auch nicht den Sieg, da die 8b große und starke Spieler hatte, die einfach über die Verteidiger der 8c sprangen und den Ball hart warfen. Zwar gelang es dem Torschützenkönig der 8c, Leo, noch Tore zu werfen, doch änderte dies nichts an der Tatsache, das die 8b gewann.
8b wirft ein Tpr
Parade von Jannes
Nachdem dieses Spiel zu Ende gespielt worden war, kamen die Mannschaften zu Herrn Brüntjen. Er sagte, dass es egal sei, wie oft man gewonnen oder verloren habe und dass im Halbfinale die 8a gegen die 8d und die 8b gegen die 8c antreten würden.
Halbfinale 8a vs. 8d und 8b vs. 8c
Die 8a und die 8c gaben sich große Mühe, doch eigentlich wussten die beiden Mannschaften, dass sie nicht gegen die anderen Mannschaften gewinnen und ins Finale einziehen würden. Beim Spiel der 8c gegen die 8b hörte man Kommentare der einzelnen Spieler wie “größer machen”. Diese nützen nichts, da die 8b mit noch mehr Toren Vorsprung als beim letzten Spiel gewann. Nach dem Spiel stand fest, welche beiden Mannschaften ins Finale kommen sollten, nämlich die 8b und die 8d.
Tor für die 8d
Spiel um Platz 3
Man könnte denken, dass nach diesem Spiel die 8c frustriert, traurig und ohne Hoffnung auf einen Sieg gewesen sei, doch die Stimmung zeigte uns, dass die 8c noch nicht aufgegeben hatte und wenigstens Platz Drei erreichen wollte. Motiviert gingen die beiden Mannschaften in dieses Spiel rein. Die 8c ging aggressiv-offensiv in dieses Spiel, die Spieler passten sich den Ball zu und warfen Tore, sodass sie in den ersten Minuten mit vier Toren führten. Gedeckt wurden sie von Maurice, der gut parierte, den Ball zu Leo warf, welcher konterte und ein Tor warf. Die 8a ließ das nicht auf sich sitzen und warf in den letzten Minuten ein Tor. Das Endergebnis lautete 1 zu 11.
8c wirft ein Tor
Finale
Es war ein spannendes Spiele. Die 8d lag zwar in Führung, doch sie baute ihren Vorsprung nicht aus, da auch die 8b ein Tor nach dem anderen warf. Nach den ersten Minuten stand es 3 zu 2. Die 8b glich aus und Ruben konterte, doch er wurde gefoult, und es gab einen Siebenmeter. Ruben warf, doch Torwart Daniel verteidigte. So ausgeglichen, zog sich das Spiel hin, welches noch ein paar Zeitstrafen für die 8b beinhaltete. Die 8d hatte mal mehr, mal weniger Vorsprung, doch die 8b glich schließlich aus, sodass es in die Verlängerung ging. In der Verlängerung handelte sich die 8b zwar eine weitere Zeitstrafe ein, ging aber in Führung. In den letzten Minuten gab es eine weitere Zeitstrafe für die 8b, was zur Folge hatte, dass die 8d einen Freiwurf bekam, welchen Ruben ausführte, aber nicht traf, weshalb 8b gewann, weil es die 8d nicht geschafft hatte auszugleichen.
Die 8b erhielt als Sieger des Turnier einen Ball.
Tor für die 8b
Siegermannschaft
Ich danke noch einmal den Leuten, die es möglich gemacht haben, dass wir so ein tolles Turnier hatten.