Was tun, wenn alles teurer wird?
Vielleicht habt ihr es auch gemerkt, aber die Preise steigen. Und das auch schon bei den kleinsten Leckereien. Durchschnittlich kostete in diesem Sommer eine Kugel Eis 1,50 Euro. Im Jahr 1981 kostete eine Kugel Eis unglaubliche 15 Cent. Selbstverständlich haben die Menschen vor 40 Jahren andere Löhne erhalten als heute. Doch ist eine Erhöhung bei vielen anderen Produkten und Dienstleistungen auch in einem geringeren Zeitraum zu beobachten. Seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine ist die Inflation bei uns deutlich zu spüren. Wir erklären euch, was das ist.
Kurz und knapp zusammengefasst bedeutet Inflation, dass die Preise von Waren und Dienstleistunden steigen und man sich so weniger kaufen kann, da es keine Lohnerhöhungen gibt, um das Defizit aufzufangen.
Wie ihr seht, ist die Inflation sehr hoch und sie wird noch steigen. Wer in 40 Jahren den Gegenwert von heute 1.000 Euro wünscht, bräuchte dann schon mehr als 2.200 Euro.
Viele Menschen versuchen nun Geld zu sparen, um sich das Nötigste noch leisten zu können. Wir haben fünf Tipps gesammelt, wie man auch mit kleinen Aktionen, Geld sparen kann:
Tipp 1: Wusstet ihr schon, dass Ladekabel Strom verbrauchen, obwohl kein Handy angeschlossen ist?
Tipp 2: Schaltet das Licht aus, wenn ihr den Raum verlasst.
Tipp 3: Fahrt Fahrrad!
Tipp 4: Zockt nicht so viel!
Tipp 5: Kauft nur das Nötigste, um Ressourcen zu sparen.
Quellen: https://www.verbund.com/de-at/privatkunden/themenwelten/energiespartipps/haushalt; https://www.express.de/ratgeber/verbraucher