Neue PCs in den PC-Räumen – endlich!
Anfang September diesen Jahres wurden für die Computerräumen 58 und 59 neue PCs, Monitore, Tische, Stühle, Mäuse und Tastaturen angeschafft, was bei dem Zustand der PCs zuvor auch dringend nötig war. Nun ist der erste PC-Raum fertig eingerichtet. Wir hatten unsere erste Redaktionssitzung in diesem Raum und ihn auf Herz und Magen getestet.
Man sieht sofort, dass die Räume komplett umgestaltet wurden. Insgesamt bietet der Raum Platz für 30 Arbeitsplätze. Die Tische stehen in einer anderen Anordnung und durch die neuen Tische, Stühle, Tastaturen und dadurch, dass der Teppichboden entfernt wurde, sieht der Raum viel heller aus, als früher.
Doch kommen wir nun zu den neuen Computern. Die Computer sind nun Mini-PCs und hängen direkt hinter den Monitoren, was bereits zu Verwirrung unter unseren Mitgliedern geführt hat, da sie die Computer nicht gefunden haben, um sie anzuschalten. Aber von der Leistung her sind die PCs deutlich besser, als die alten. Während die alten regelmäßig abstürzten, wenn man nur Iserv aufgerufen hat, laufen die neuen ziemlich flüssig. Allerdings ist auf den neuen Computern Windows 11 installiert, welches von vielen Nutzern als Nachteil empfunden wird, da Windows 10 für viele das bessere Betriebssystem darstellt, da sie es als schöner, einfacher und übersichtlicher empfinden.
Alles in allem sind die neuen PCs nun deutlich besser, als die alten und die PC-Räume sehen insgesamt deutlich schöner aus, als früher.