Gesellschaft / News / Schulinterne Neuigkeiten

Was tun gegen Desinformation, Manipulation, Falschmeldungen? – Newscamp am GSGB

Nachrichten einordnen, Fake News erkennen, auf Desinformation richtig reagieren – das sollen die Redaktionsmitglieder der SchollZ morgen am GSGB zusammen mit Profis lernen. Der Bildungsmedienanbieter Westermann veranstaltet ein Newscamp am GSGB, um den Redaktionsmitgliedern sowie Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 8 und 12 den Wert seriöser Nachrichten zu vermitteln und ihre Nachrichtenkompetenz zu stärken. 

Im Newscamp geben unter anderem Journalistinnen und Journalisten Einblicke in ihre Arbeit. Sie zeigen, wie Nachrichten entstehen, woran Falschmeldungen zu erkennen sind und wie man damit umgeht. So wird zum Beispiel „Tagesschau“-Sprecher, Journalist und Moderator André Schünke Tipps geben, wie sich Social-Media-Nachrichten auf ihren Wahrheitsgehalt hin prüfen lassen.
Ein weiteres Programmhighlight: Eine ukrainische Exil-Journalistin berichtet, wie eine eingeschränkte Berichterstattung das Leben beeinflussen kann. Darüber hinaus klären Redakteure und Redakteurinnen der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“ auf, wie Nachrichten erstellt werden. Einige der insgesamt 39 Workshops setzen sich gezielt mit der Rolle von KI bei der Erstellung und Verbreitung von Nachrichten auseinander.

Medienpartner der Veranstaltung sind die „Hannoversche Allgemeine Zeitung“, der NDR, Heise Medien sowie die Bildungsinitiativen und #UseTheNews und SpreuXWeizen. 
Das Westermann-Newscamp ist Teil der Initiative #UseTheNews, die sich für die Förderung von Nachrichtenkompetenz bei jungen Menschen einsetzt. Hinter #UseTheNews steht die Deutsche Presse Agentur dpa zusammen mit vielen Partnern aus Wissenschaft, Medien und Bildung. 


Das Newscamp findet morgen von 8 bis 13 Uhr für die Jahrgänge 8 und 12 sowie die Redaktionsmitglieder der SchollZ statt. Die Schülerzeitung wird nach dem Newscamp hier darüber ausführlich berichten. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert