Chorsingen im Homeschooling – Ist das überhaupt möglich?

Kann man im Distanzunterricht überhaupt noch im Chor singen? Diese Frage stellt man sich wahrscheinlich, wenn man an die Chorklasse denkt.

Es ist möglich, dass man im Distanzunterricht gemeinsam musiziert und singt. Und wie! Frau Lorenz hat mit ihrer Chorklasse vorgemacht, wie es gehen kann.
Das gemeinsame Musizieren funktioniert über mobile Endgeräte wie einen Computer oder Handys, indem man ein Lied von der Chorklassenlehrerin bekommt und am besten auch eine Aufnahme, wo es die Lehrerin vorsingt oder den Text vorspricht. Das Vorsprechen des Textes ist zum Beispiel bei englischen Liedtexten wichtig. Danach kann man selber eine Aufnahme von seiner eigenen Stimme machen. Dabei kann man zum Beispiel die aufgezeichnete Aufnahme der Lehrerin an einem anderen Gerät mit einem Kopfhörer in einem Ohr abspielen und gleichzeitig seine eigene Stimme aufnehmen. Diese Aufnahme kann man dann als Audio im Aufgabenmodul hochladen und die Lehrerin kann eine Rückmeldung schreiben, ob es gut war oder ob man noch etwas verbessern kann. Daraufhin kann man jede Woche eine neue Aufnahme machen, bis alle Aufnahmen in der Tat gut sind. Diese kann die Lehrerin mit einem Schneidprogramm in eine komplette Audiodatei zusammenfügen, damit es so klingt, als würde die Chorklasse trotzdem zusammen singen. So ist es übrigens auch kein Problem einen Kanon zu singen.
Natürlich hört man so nur seine eigene Stimme und nimmt nicht die Stimmen der anderen Chormitglieder wahr. Auch fehlt das gemeinsame Erleben, wenn ein Lied zusammengesungen wird. Nichtsdestotrotz kann man sich über das Ergebnis freuen und froh sein, dass man mit Hilfe dieser Methode und Technik andere Stimmen hört und ein Gemeinschaftsprodukt entstanden ist.

Hier kann man sich die Endergebnisse anhören. Es folgen zwei verschiedene Versionen des Liedes „Viva la vida“ von Coldplay.

Viva la vida Chor tutti
Viva la vida Chor mit Soli

Vielen Dank an Frau Lorenz für die Bereitstellung der Dateien.

6 Kommentare

  • Ein sehr schöner Beitrag in schwierigen Zeiten. 😘. Aber auch ein gutes Beispiel was man trotz der Umstände die momentan herrschen gemeinsam erreichen kann. Super gemacht von allen Beteiligten und auch für die Bereitstellung der Audiodateien . Weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen an alle. 👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼

  • Ganz toller Artikel, Glückwunsch an Lisa und die ganze SchollZ!

    • Hallo!
      Vielen Dank für Ihren Kommentar.
      Das freut mich sehr :)!

Schreibe einen Kommentar